Lauf10

Aktion LAUF10! auch 2018 wieder mit dem Alpenverein Moosburg

Zehn Kilometer am Stück laufen oder walken. Mit LAUF10! schafft das garantiert jeder!
Sie haben zehn Wochen Zeit zu trainieren. Sportmediziner der TU München haben ausge­klügelte Trainingspläne für Sie erarbeitet, die Sie Stück für Stück Ihrem Ziel näher bringen! Dafür brauchen Sie gar nicht so viel Zeit: 3 – 4 mal in der Woche jeweils etwa eine Stunde.

Bereits ab Mitte April gibt es immer wieder wertvolle Tipps in der Abendschau im ­Bayerischen Fernsehen (Montag bis Freitag jeweils um 18.00 Uhr) – vom richtigen Training über Ernährung bis zur Auswahl guter Laufschuhe. Experten und Sportfachleute beantworten zudem Ihre Fragen.

Info-Abend:
Montag, 16. April, 19 Uhr
im DAV-Vereinsheim in der Stadtwaldstraße 115

Treffpunkte (ab 30.4.):
Montag u. Mittwoch, 19.00 Uhr
beim Parkplatz des NordicWalking-Parcours am Wasserwerk,
optional auch Samstag, 8.00 Uhr
Parkplatz an der Kipp (Flugplatz)

Die Spannung steigt von Woche zu Woche – und dann ist es so weit. Am 13. Juli findet der gemeinsame Abschlusslauf statt. Hier darf jeder mitlaufen, auch wenn Sie nicht am LAUF10!-Programm teilgenommen haben. Die 10-Kilometer-Strecke führt durch die traumhafte Landschaft rund um die Hopfengemeinde Wolnzach. Auch für junge Nachwuchsläufer gibt es eigene Strecken. Sie können am Schülerlauf (3 km) oder Kids Run (1 km) teilnehmen.

LAUF10! Aktion mit dem Alpenverein Moosburg

Hochmotiviert trainieren seit dem 26. April 35 Läuferinnen und Läufer auf ein gemeinsames Ziel, einen Zehn-Kilometer-Lauf. Der Alpenverein Moosburg beteiligt sich schon zum vierten Mal am Erfolgsprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit der TU München und dem bayerischen Leichtathletik Verband. Dreimal pro Woche trainieren die bestens geschulten Lauftrainer des Alpenvereins mit den Laufbegeisterten in zwei verschiedenen Leistungsgruppen. Woche für Woche gelingt es dabei, die Leistung der Teilnehmer zu steigern. Dabei steht nicht die individuelle Laufzeit im Vordergrund, sondern das Gemeinschaftserlebnis. In der Gruppe macht das Laufen mehr Spaß und die Teilnehmer motivieren sich gegenseitig. Jetzt startet der Countdown und alle freuen sich auf den finalen 10km-Abschlusslauf, der am 8. Juli durch die Hopfengärten rund um den Markt Wolnzach in der Hallertau führen wird.

===========================================================================================================================

Alpenvereinssektion Moosburg bietet wieder LAUF10!-Treff an

Endlich ist es soweit – nach langer Winterpause startet sowohl in Moosburg als auch bayernweit Ende April wieder eine neue Auflage von Lauf10!. Das Gemeinschaftsprojekt von Abendschau im Bayerischen Fernsehen, TU München und Bayerischem Landessportverband (BLSV) geht heuer in die achte Runde und Moosburg ist zum vierten Mal mit dabei. Mitglieder des Alpenvereins (Abteilung Laufen) werden die Laufwilligen wieder mithilfe eines Trainingsplans dazu anleiten, nach zehn Wochen in der Lage zu sein, 10 Kilometer am Stück zu laufen bzw. zu gehen.
Diese Fähigkeit kann im Rahmen eines Abschlusslaufes am 08. Juli in Wolnzach unter Beweis gestellt werden. Die Abendschau wird live davon berichten. Doch vor dem Gefühl des Stolzes beim Zieleinlauf und der anschließenden „After-Party“ liegen zehn Wochen gemeinsamen Trainings.

Das Training beginnt am Dienstag 26. April 2016 um 19.00 Uhr am Nordic-Walking-Parkplatz am Wasserwerk in der Bonau. Voraussichtlich findet das Training wie im vergangenen Jahr dienstags und donnerstags sowie einmal am Wochenende statt.

Nährere allgemeine Infos zur Lauf10! Aktion auch unter www.abendschau.de

Der Info-Abend für die Lauf10! Aktion findet am Donnerstag, 14. April um 19.00 Uhr im Alpenvereinsheim, Stadtwaldstr. 115 in Moosburg statt.

Gruppe2.JPG - 1.56 MB
Die Teilnehmer und Betreuer der Lauf10!-Aktion vom letzten Jahr - zwei- und vierbeinig!